Warning, our website may not display or work properly on your browser.
We recommend that you update it if you can.

Update my browser
I don't want or I can't update my browser
BackBackMenuCloseSchließenPlusPlusSearchUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitterB CorporationBcorp

WHITE WAVES

Ein Dokumentarfilm über Surfer, die gegen die unbeachtete Meeresverschmutzung in Europa kämpfen

Über den Projekt

WATCH OUR DCOUMENTARY NOW ONLINE: http://movie.whitewaves.eu/

Überall in der Welt und in Europa kämpfen Surfer gegen weitgehend unbekannte Fälle von Meeresverschmutzung. Der Dokumentarfilm WHITE WAVES erzählt ihre Geschichten.
Über eine besondere Liebe zum Meer.

Wie aus dem Nichts tauchen kleine Plastikringe am Strand von Guéthary an der Westküste Frankreichs auf. Jeden Tag stranden mehr davon, es sind Hunderte, Tausende. François Verdet surft die Wellen an diesem Strand das ganze Jahr über. Er ist geschockt. Der Surfer sieht die kleinen Rädchen zum ersten Mal in seinem Leben. Woher stammen sie? François bekommt keinen Schlaf, bis er ihre Herkunft kennt... 

Müll, Abwasser, Industrieprodukte und Chemikalien - alles endet im Meer. Das passiert oft, ohne dass überhaupt jemand etwas davon mitbekommt. Aber es gibt ein paar Menschen, die die Meeresverschmutzung jeden Tag am eigenen Leib zu spüren bekommen: Surfer. Sobald das Meer in Wallung kommt, greifen sie sich ihr Brett und surfen die Wellen, im Sommer wie im Winter. Wasser ist ihr Leben. Und sie wollen es beschützen.

Ihre Liebe zur Natur und zum Wasser gibt ihnen die Kraft, loszuziehen und nach den Ursachen der Kontamination zu suchen. Sie fangen an, mit betroffenen Menschen zu sprechen, mit Politikern und der Industrie. Sie initiieren sogar wissenschaftliche Studien im Meer und in den Flüssen. Wenn nötig gehen sie sogar vor Gericht...

Sie wollen wieder saubere Wellen surfen. In einigen Fällen erreichen sie ihr Ziel, in anderen gewinnen die Meeresverschmutzer.

Wir haben die Surfer getroffen, um ihre Geschichten in unserem Dokumentarfilm WHITE WAVES zu erzählen.

Wir planen den Film im Jahr 2016 bei zahlreichen Filmwettbewerben und internationalen Festivals einzureichen. Bereits in diesem Jahr zeigen wir den Trailer auf dem Surfilmfestibal in San Sebastian und dem International Surf Film Festival Anglet.

Und schließlich: Wie wir auf die Idee für den Dokumentarfilm WHITE WAVES kamen - eine kleine Geschichte über uns...

Wofür ist das eingesammelte Geld?

Seit einem Jahr reisen wir mit unserem Bully durch Europa, um die Surfer zu treffen, die gegen die Verschmutzung an ihren Stränden kämpfen. Wir versuchen, so günstig wie möglich zu reisen (Schlafen und Kochen im Auto) und haben auf diese Weise das Projekt bisher selbst finanziert.

Wir müssen jedoch ein Teil des Geldes, das wir für den Start des Projekts geliehen haben, wieder zurückgewinnen. Zudem brauchen wir noch mehr Drehtage: Wir wollen die Geschichten der Surfer kontinuierlich verfolgen - haben sie mit ihren Aktionen Erfolg? Wir wollen gründlich recherchieren und die Gründe für die Verschmutzung im Detail verstehen: Einen professionellen journalistischen Ansatz verfolgend, wollen wir nicht nur mit den Surfern sprechen, sondern auch mit offiziellen Interessengruppen, Industrievertretern, Wissenschaftlern und andern betroffenen Parteien.    

Um den Dokumentarfilm zu Ende zu bringen, brauchen wir eure Unterstützung - sei es für das Benzin auf unseren Drehs, die Ausleihe einer Drohne zum Filmen oder Produktionskosten wie Musikrechte.

Ausgaben im Detail:
40% PRODUKTIONSKOSTEN
30% EUROPAWEITE REISEN FÜR DREHARBEITEN
25% TECHNIKAUSRÜSTUNG FILM & TON
2,5% FILMMUSIK
2,5% WEBSEITE
*Nicht inbegriffen: Postproduktion, Distribution, und Promotion

Übersteigt die Summe 20.000 Euro...

Falls die Spenden die angesetzten 20.000 Euro überschreiten, werden wir den zusätzlichen Fundus später für die weltweite Distribution des Dokumentarfilms verwenden: Reisen zu Film- und Surffestivals, Umweltveranstaltungen und Kongressen und anderen Events.    

Warum Crowdfunding?

An dieser Stelle würden wir gerne erklären, dass wir Crowdfunding als Hauptquelle für unsere Finanzierung heranziehen, weil wir unabhängig von Sponsoren bleiben möchten - und damit unabhängig in unserer Recherche und dem, was wir in unserem Dokumentarfilm zeigen.  
Brauchen wir am Ende neben den Einnahmen über das Crowdfunding noch eine zusätzliche Finanzierung, werden wir Sponsoren wählen, die nicht direkt in die Themen unseres Films involviert sind.

Über den Projektträger

INKA REICHERT - DIREKTORIN

Stets neugierig, vereint Inka ihre Leidenschaft für Wissenschaft, Natur und Reisen in ihrer Arbeit als Wissenschaftsjournalistin. Geboren in Deutschland, zog sie 2012 nach Valencia und verwirklichte sich ihren Lebenstraum, ein Leben am Meer. WHITE WAVES entstand aus einer weiteren Leidenschaft: Surfen. Der Dokumentarfilm gibt ihr die Chance, sich intensiv mit weitgehend unbeachteter Meeresverschmutzung zu beschäftigen. Gleichzeitig kann sie zeigen, wie die Liebe der Surfer zur Natur die Dinge positiv beeinflussen kann. "Eine Story ist nur eine gute Story, wenn du die Ereignisse mit eigenen Augen siehst und den Menschen zuhörst."
Webseite: http://inkareichert.wordpress.com/

CARLOS TORO - KAMERA & SCHNITT

Bereits bevor er seine Karriere in audiovisueller Kommunikation an der Uni begann, kaufte sich Carlos seine erste Kamera und filmte auf Sportevents und Musikfestivals. Seine Arbeit als Kameramann ermöglicht es ihm, das Leben und die Menschen in Bildern einzufangen. Dabei spielen die Natur und das Meer schon immer eine besondere Rolle für ihn. Er selbst surft seit fast 20 Jahren; Wasser und Wellen lassen ihn klare Gedanken fassen und geben ihm neue Inspiration - für sein Leben, für WHITE WAVES. Er sucht nach der richtigen Komposition, um die Probleme der Meeresverschmutzung in all ihrer Komplexität abzubilden. Webseite: http://undercreatives.com/

JESÚS RODRÍGUEZ – SOUND & MUSIK PRODUZENT

Als Jesús mit 36 Jahren entschied, Tontechniker zu werden und Musik in sein Leben und seine Karriere zu integrieren, erfüllte er sich einen lebenslangen Traum. Er übernimmt nicht nur die Soundbearbeitung für WHITE WAVES, sondern komponiert auch Musik, die den Dokumentarfilm begleiten wird. Geboren in Valencia, lag das Meer schon immer vor seiner Haustür. Das gibt ihm ein Gefühl von Freiheit und Frieden. Während unseren Reisen wird Jésus nach Inspiration und Melodien suchen, um eine atmosphärische Filmmusik zu kreieren.

DELIA  ARIZCUN – PRODUZENTIN

Mit über 20 Jahren Erfahrung als Journalistin und in der Filmproduktion, hat sich Delia in der Koordination von Teams im audiovisuellen Bereich spezialisiert. Sie hat bereits für das Fernsehen, Musikfestivals, Kulturevents und Entwicklungsprojekte gearbeitet. Ihre Vielseitigkeit und Leidenschaft für verschiedene Kulturen ermöglicht es Delia, internationale Projekte wie WHITE WAVES zu koordinieren. Auf den Kanarischen Inseln geboren, beeinflusste das Meer sie schon in jungen Jahren. Die Wellen ihres Heimatstrandes surfend, hatte sie früh einen tiefen Respekt für die Natur und der Welt des Surfens. "Das Meer ist unser bester Lehrmeister."

JORDI WHEELER – MUSIKER

Jordi hat schon im Alter von fünf Jahren begonnen, Musikinstrumente zu lernen und er hat nie aufgehört, sie zu spielen. Bei seinen Kompositionen für WHITE WAVES behält er sich seine Verspieltheit. Er lässt sich von Momenten am Meer inspirieren, erinnernd sich an die tiefen Gefühle, die er für den Ozean hat: seinen instinktiven Respekt für alles, was unter dem Meer liegt, Ehrfurcht vor seiner Tiefe und seinem unendlichen Potential und Trauer und Ärger über seinen Missbrauch.

AARÓN FELIU - WEB & GRAPHIK DESIGN

Aarón und sein Partner Nacho gründeten im Jahr 2010 ihr Design Studio in Valencia; Mr. Simon bietet Grafik- und Produktdesign mit solidem Konzept an, schlichte Ästhetik bildet ihre Basis. Übertragen auf das Web- und Grafikdesign von WHITE WAVES, lässt sich Aarón von seiner Leidenschaft, dem Apnoetauchen inspirieren, der Ruhe und Stille, die das Meer auf ihn überträgt. Webseite: http://mrsimon.es/

CÉSAR GÓMEZ-MORA - WEBENTWICKLUNG

César genießt als Webdesigner die Kreativität, die seine Arbeit und die vielseitigen Projekte mit sich bringen. Seine Verbindung mit dem Meer knüpfte er schon in jungen Jahren, als er mit dem Segelboot aufs Meer fuhr. Nachdem er einige Jahre in den Niederlanden wohnte, zog er 2011 zurück nach Valencia, und entdeckte seine neue Leidenschaft: Kitesurfen. Die Verbindung zwischen Sport und dem Wasser ermöglicht ihm von der Welt der Computer abzuschalten und wieder zu sich selbst als Mensch zu finden. Webseite: http://robotito.es/

Mehr informationen über unser Projekt auf
unserer Webseite: http://whitewaves.eu
oder Facebook: http://facebook.com/whitewavesthedocumentary

BackBackMenuCloseClosePlusPlusSearchUluleUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitterB Corporation

WHITE WAVES

A documentary about surfers fighting against unseen pollution in European seas. WATCH OUR DCOUMENTARY NOW ONLINE: http://movie.whitewaves.eu

About the project

All around the world and in Europe, surfers started fighting against widely unknown cases of pollution in our seas. The documentary WHITE WAVES tells their stories.
About a special love to the sea.

Suddenly a couple of small plastic rings appear on the beach of Guéthary along the west coast of France. Every day there are more and more, hundreds of thousands. François Verdet rides the waves of this beach all year long. He is shocked. The surfer sees these little plastic things for the first time in his life. Where do they come from? François cannot sleep until he finds out their origin…

Litter, wastewater, industrial products and chemicals - it is all ending up in the sea. This is often happening without anybody hearing anything about it. But there are some people that observe and feel the pollution day by day with their own body: surfers. As soon as there is some swell they grab their board and ride the waves, in winter and summer. Water is their life. And they want to protect it.

Their love of nature and the water gives them the strength to go out, investigate and search for the source of the pollution. They start talking to people who were involved, to politicians and to the industry. They even initiate scientific studies in the sea and in rivers. If necessary they go to court.

They want to surf clean waves again. In some cases they reach their goal - in others the polluters win.

We met the surfers to tell their stories in our documentary WHITE WAVES.

In 2016 the documentary is supposed to be submitted to various contests and international film festivals. Already this year in June and July we will present our trailer at the Surfilmfestibal in San Sebastian and the International Surf Film Festival Anglet.

And finally: How we got the idea for the documentary WHITE WAVES - a little story about us...

What are the funds for?

Since one year we are traveling with our van around Europe to meet surfers fighting against the pollution along their beaches. Traveling on a low-cost basis (sleeping and cooking in our car) to this date we have been financing this project on our own.

However we need to regain some of the money that we borrowed to start the project. And we still need to do more shootings: We want to follow the stories of the surfers continuously - do they succeed with their fights? At the same time we aim to investigate thoroughly and understand the reasons for the pollution in greater detail. Following a professional journalistic approach, we do not only want to talk to the surfers but also to official stakeholders, the industrie, scientists and other involved parties.

So to finish the documentary we need your support - be it to pay for the gas on our trips, to rent a drone for filming and production expenses like music rights.

Expenses in detail:
40% PRODUCTION COSTS
30% SHOOTINGS ALL AROUND EUROPE
25% FILMING EQUIPMENT
2,5% FILM SCORE
2,5% WEBSITE
*Not included: postproduction, distribution, and promotion

If the sum exceeds 20.000 Euro…

If the donations exceed 20.000 Euros we will use the additional funds later for the worldwide distribution of the documentary: Travelling to film & surf festivals, environmental happenings & congresses, and other events.

Why crowdfunding?

Here we would like to explain that we choose crowdfunding as the main financing source of our project, because we want to keep independent of sponsoring, and with this independent in our investigation and the issues we cover in our documentary.
In case that later we will need some additional money next to the crowdfunding, we will choose sponsors that are not directly involved in the subjects of the documentary.

About the project owner

INKA REICHERT - DIRECTOR

Always curious, Inka combines her passion for science, nature and travelling in her work as a science journalist. Born in Germany, she moved to Valencia in 2012 to live near the ocean - a lifelong dream of hers. WHITE WAVES is born from another passion: surfing. The documentary allows her to not only investigate widely unnoticed pollution in our seas, but also show how surfers’ love for nature can positively affect things. “A story can only be a good story if you see the sites of the events with your own eyes and listen to the people.” Website: http://inkareichert.wordpress.com

CARLOS TORO - CAMERA & CREATIVE PRODUCER

Before even starting his career in audiovisual communication, Carlos bought his first camera to cover sports events and enter into the production of videos for music festivals. His work gives him the possibility to capture in images all that relates to people and life. In doing so, nature and the sea have always played a special role for him. Surfing himself for almost two decades, water and waves let him free his mind and search for new inspiration - for his life, for WHITE WAVES. This helps Carlos to find the right composition of pictures to show the problem of marine pollution in all its complexity. Website: http://undercreatives.com

JESÚS RODRÍGUEZ -  SOUND & MUSIC PRODUCER

Fulfilling a lifelong dream when he was 36, Jesus decided to integrate music in his life and career and become a sound technician. He is not only editing and mastering the audio for WHITE WAVES, he will also create and compose the music that accompanies the documentary. Born in Valencia, he has always lived next to the sea, which makes him feel free and peaceful. Over the course of our travels he will search for the sounds and details for inspiration to produce an atmospheric film score.

DELIA  ARIZCUN - PRODUCER

Over 20 years of experience in journalism and production, Delia specialized in team coordination in audiovisual areas. She worked for television, music festivals, cultural events and development of projects. Her versatility and passion for different cultures allowed Delia to manage international projects like WHITE WAVES. Born in the Canary Islands, the ocean influenced her since very young age. Surfing her hometown waves along the beach break, she always had deeply strong sense of respect for the environment and surroundings of the world of surfing. “We have a lot to learn from the sea.”

JORDI WHEELER - MUSICIAN

Jordi has been playing instruments since he was five and never lost the urge to keep playing them. While improvising music for WHITE WAVES, he kept the idea of playfulness. His sound is inspired by moments in or near the sea, always keeping in mind the most visceral feelings he has for the sea: his instinctual respect of what lies beneath its surface, awe at its immensity and potential, and sadness and anger with its corruption.

AARÓN FELIU - WEB & GRAPHIC DESIGN

Aarón and his associate Nacho established an independent design studio in 2010 in Valencia; Mr. Simon that carries out graphic and product design projects based on a solid concept, considering that aesthetics are also important. Applying those concepts to the web and graphic design of WHITE WAVES, Aarón's inspiration raise from his passion for free-diving, the calmness and silence that the sea transmits to him. Website: http://mrsimon.es/

CÉSAR GÓMEZ-MORA - WEB DEVELOPMENT

César is a web designer and curious mind, enjoys the creativity in his work environment and the multiplicity that every new project brings. His connection with the sea started early by sailing on a boat. After a couple of years living in Netherlands, he moved back to Valencia in 2011 and discovered a new passion: kite surfing. The link between sport and the sea offers him disconnection and at the same time connection. Disconnection from the world of computers and internet, but connection to himself as a human being. Website: http://robotito.es/

Find more Information about our project on
our website: http://whitewaves.eu
or facebook: http://facebook.com/whitewavesthedocumentary