BackBackMenuClosePlusPlusSearchUluleUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitter

MIKOSHI und ONDO Berlin 2017 Crowdfunding

Mikoshi auf dem Karneval der Kulturen und Japanisches Tanzfest

Über den Projekt

MIKOSHI and ONDO Berlin 2017 Crowdfunding

Am 04. Juni 2017 ist es endlich soweit – der Berliner Karneval der Kulturen zieht durch die Straßen Neuköllns und wir sind wieder dabei ! Wir zählen auf Euch ! Dieses Jahr wird es noch spannender, dank unseres neuen japanischen Tanzevents Ondo Berlin, zu dem wir Euch eine Woche vor dem Karneval am 27. Mai einladen !

Mikoshi Project 2017

Wer uns letztes Jahr begleitete, unterstützte oder sah, hat das Erlebnis sicher nicht vergessen. Ein japanischer Mikoshi mitten in Berlin, getragen von einer bunt gemischten Gruppe, begleitet von rhythmischen Trommeln und japanischer Minyo-Musik. Wir hoffen, Ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und freut Euch, dieses Jahr wieder am Schrein oder bei den diversen anderen Aufgaben mit anzupacken.

Ich war letztes Jahr nicht dabei. Was ist ein Mikoshi?

Ein Mikoshi ist ein tragbarer Schrein der japanischen Naturreligion Shinto, der je nach Größe auf den Schultern von ca. 30-40 Personen getragen wird. Mikoshi werden in ganz Japan bei lokalen Festen durch die Straßen getragen. Durch das Tragen und Schütteln soll die Gottheit, die im Schrein „sitzt“ erheitert und gütig gestimmt werden.

Während wir natürlich die religiöse Dimension des Schreins respektieren, ist unser Projekt nicht religiös. Jeder darf mitmachen und mittragen. Uns hat aber die Idee inspiriert, die dahinter steckt: Um das schwere Gewicht des Schreins zu stemmen (280 kg), muss jeder mit anpacken. Die Träger müssen sich koordinieren und ihren Gang rhythmisch abgleichen, damit der Schrein hoch und vorwärtskommt. Durch die vereinten Kräfte entsteht ein starkes Gefühl der Verbundenheit und des Zusammenhalts. Wer am Mikoshi mitträgt ist nicht besser oder schlechter als sein Vor- oder Hintermann/ -frau – alle sind gleich und tragen ihren Teil dazu bei, dass der Mikoshi getragen wird.

Auch deshalb sehen wird uns, obwohl der Mikoshi ein japanisches Kulturprodukt ist, nicht als exklusiv japanisches Projekt. Kultur ist dynamisch und kann von jedem gelebt werden, der sie in die Praxis umsetzt. Was entsteht ist eine Kultur, die weder japanisch noch deutsch ist, sondern hier von uns gemacht wird und etwas ganz Neues ist. Im eigentlichen Sinn des Karnevals der Kulturen möchten wir mit dem Mikoshi so zeigen, dass interkulturelles Zusammenleben und -wirken möglich und unbeschwert herzustellen ist.

Wenn das zu abstrakt klingt und schwer nachzuvollziehen ist: Einfach mitmachen! Viele von diesen Gefühlen und Gedanken erschließen sich erst, nachdem man wirklich einmal den Schrein auf den Schultern hatte und die Atmosphäre dabei und danach auf sich wirken lässt. Viele unserer Teilnehmer im letzten Jahr haben ihre eigenen Momente und Geschichten erlebt, welche das Besondere unseres Projekts ausmachen.

Dieses Jahr neu: ONDO Berlin

Wie im letzten Jahr werden wir wieder mit dem Mikoshi am Straßenumzug des Karnevals der Kulturen teilnehmen. Miyata Nobuya, der Enkel des Tischlers, welcher den Mikoshi mit eigenen Händen angefertigt hat, wird wieder mit einem Team aus Japan anreisen und uns am Stichtag (04. Juni) bei der Durchführung unterstützen.

NEU ist dieses Jahr eine zusätzliche Veranstaltung, die voraussichtlich eine Woche vor dem Karneval am Samstag, den 27.Mai stattfinden wird. Wir freuen uns, Euch ONDO Berlin präsentieren zu können, ein japanisches Tanzfest mit Matsuri-Stimmung. Es wird japanisches Essen geben mit Musik, Trommeln und verschiedenen Tänzen, zu denen wir besonders die Leute einladen, die uns auch beim Umzug unterstützen werden.

Nach dem Feedback zum Umzug im letzten Jahr war klar, dass wir dieses Mal die Pausen, in denen der Mikoshi nicht getragen wird, besser nutzen möchten. Wir möchten sie diesmal mit Tänzen füllen, deren grundlegende Bewegungen wir bei ONDO Berlin mit allen zusammen erproben möchten. Keine Sorge, es handelt sich dabei nicht um komplizierte Choreographien, sondern um leicht erlernbaren und spontan-kreativen Tanz. Wie auch beim Mikoshi stehen hier der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.

Die Veranstaltung ist für jeden geöffnet, also ladet gerne Eure Freunde ein, wenn es soweit ist!

Wir brauchen Eure Unterstützung!

Für die finanzielle Durchführung dieser zwei Projekte möchten wir Euch noch einmal um Unterstützung bitten.

Unser Planungsteam hat sich vergrößert und bis zum Umzug hoffen wir mit dem neu gegründeten Kashiwa-ren e.V. (Eintragung ausstehend) auch für mögliche Sponsoren die Unterstützung zu erleichtern. Dennoch sind wir letztendlich eine Gruppe von Privatpersonen, die die Projekte auf freiwilliger Basis stemmen und auch alle anfallenden Auslagen zunächst privat tragen müssen.

Mit Eurer Unterstützung helft Ihr uns, Planungssicherheit zu haben, damit wir unsere Arbeit vermehrt in Dinge stecken können, welche die Projekte schöner und angenehmer für alle machen. Durch eine Basis-Finanzierung von Seiten des Karnevals ist unsere Teilnahme am Straßenumzug gesichert. Mit unserem neuen Projekt ONDO Berlin kommen allerdings noch andere Aufgaben und Ausgaben auf uns zu, die wir letztes Jahr nicht hatten. Konkret sind das insbesondere Deko-, Aufbau- und Mietgebühren, mit denen wir zusätzlich rechnen müssen.

Mit der Gründung des Kashiwa-ren e.V. wollen wir einen weiteren Schritt in Richtung finanzieller Transparenz machen und verfolgen in Form eines eingetragenen Vereins keinen wirtschaftlichen Zweck.

Falls Ihr weitere Fragen habt, schreibt uns einfach unter: info@kashiwa-ren.com.

Danke für Eure Unterstützung, wir freuen uns auf Euch! Wasshoi!

Kashiwa-ren e.V. i.Gr.

Wofür ist das eingesammelte Geld?

Die Teilnahme an den Events bleibt kostenlos. Wir organisieren weiter auf freiwilliger Basis aus Freude an den Projekten, niemand bei Kashiwa-ren wird bezahlt.

Ondo Berlin Dance Festival

  • Dekoration
  • Miete Veranstaltungsort
  • Baumaterial
  • Sicherheitspersonal

Mikoshi at Karneval der Kulturen 2017

  • LKW-Miete, Benzin
  • Dekoration
  • Versicherung für alle Teilnehmer
  • Hanten (japanischer Festmantel) zum Verleih für Teilnehmer (teuer, leider nicht für alle verfügbar)
  • Musikanlage

Funders Benefits:

Original T-Shirts, japanische Tücher, Postkarten mit dem Logo der Gruppe.

Über den Projektträger

Kashiwa-ren ist ein gemeinnütziger Verein auf dem Weg zur Eintragung, in dem ein Team aus Berlin und Japan aktiv wird, um die japanische Festivalkultur bekannt zu machen und dadurch den Kulturaustausch zwischen Deutschland und Japan greifbar und aufregend zu gestalten. Unser Team strengt sich an in seiner Freizeit und ohne Bezahlung für Euch erlebnisreiche Events zu organisieren.

Crowdfunding Video Mikoshi 2017
https://www.youtube.com/watch?v=WTiiLZOx7zY

Teilnahme am Karneval der Kulturen 2016
https://www.youtube.com/watch?v=SwUO8_vyGtY

Kashiwa-ren
Kashiwa-ren auf Facebook
https://www.facebook.com/kashiwaren/

Kashiwa-ren offizielle Webseite (in Arbeit)
https://www.kashiwa-ren.com/

Kashiwa-ren Youtube-Channel
https://www.youtube.com/channel/UCVC3ZqAijigVIhzLEWdgNVQ

Kashiwa-ren auf Twitter 
https://twitter.com/kashiwaRen

Kashiwa-ren auf Instagram
https://www.instagram.com/kashiwaren/

Mikoshi 
Mikoshi Facebookseite (aktualisierte Fb-Seite vom letzten Jahr über den Mikoshi) 
https://www.facebook.com/BerlinMikoshi/

Mikoshi offizielle Webseite
http://mikoshi-project.org/

FAQ

Wenn Sie noch eine unbeantwortete Frage haben, können Sie sich direkt an den Projektträger wenden.

Eine Frage stellen Dieses Projekt melden

BackBackMenuCloseClosePlusPlusSearchUluleUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitterB Corporation

Kashiwa-ren 2017: Ondo Berlin and Mikoshi

Japanese Dance Festival and Mikoshi carrying

About the project

MIKOSHI and ONDO Berlin 2017 Crowdfunding

It’s finally here – 4th of June 2017 the Karneval der Kulturen Berlin is parading through the streets of Neukölln and we’re part of it again! Come and join us! This year we are expecting even more excitement with our new japanese Dance Event Ondo Berlin that will take place one week before the Karneval on the 27th of May!

Mikoshi Project 2017

Those who accompanied, supported or just saw our Mikoshi carrying at Karneval der Kulturen last year probably couldn’t forget this exciting event. A japanese Mikoshi in the heart of Berlin, carried by an intercultural group accompanied by the rhythmic sound of drums and japanese minyo-music. We hope you had as much fun as we did and that you’re just as excited this year about the shrine carrying or one of the other parade tasks.

I wasn’t there last year. What is a Mikoshi?

A Mikoshi is a portable shrine related to the japanese natural religion Shinto, which is being carried by 30-40 people, depending on the shrine‘s size. Mikoshi’s are carried through the streets of Japan at many local traditional festivals. Through carrying and shaking the shrine, the deity that is “sitting” in the shrine is cheered up and appeased.

While respecting the religious aspect of the shrine carrying, our project's primary goal is not religious. Anyone can participate and carry the shrine with us. We were deeply inspired by the idea behind the mikoshi: To lift the considerable weight of the shrine (280 kg), everyone needs to pitch in. The carriers need to coordinate their movements and their feet to the rhythm in order to lift it and move forward. Joining our forces creates a strong feeling of connection and solidarity. He, who carries the Mikoshi, is not better nor worth than the man or woman before him or behind him – everyone is equal and contributing to a common goal.

This is the reason why, even though the shrine carrying originates from japanese culture, we don’t see the Mikoshi as an exclusively japanese project. We feel culture is something dynamic, that can be lived and practiced by every human being. The result is a culture, that is neither Japanese nor German, but a unique and new experience lived here by all of us. Staying true to the original meaning of the Karneval der Kulturen, we want to show through the Mikoshi, that intercultural life and achievements are possible and can be attained in a simple and natural way.

If this sounds to abstract or difficult to comprehend: Just be a part of it! Many of the connected feelings and thoughts that are hard to put into words, will come to you easily after you have felt the weight of the shrine on your shoulders, lived its atmosphere and let the experience sink in afterwards. Many of last year’s participants have had their own moments and stories, which are what makes the project so special.

Fresh this year: ONDO Berlin

Like last year we’re going to participate in the Karneval der Kulturen street parade with the Mikoshi. Miyata Nobuya, grandson of the carpenter who crafted the shrine with his own hands, is once again going to travel to Berlin with a team from Japan to support us on the 4th of June.

NEW this year is an event that is going to take place one week before the Karneval, on Saturday the 27th of May. We’re happy to present ONDO Berlin, a japanese dance festival with an atmosphere à la Matsuri. There is going to be japanese food, music, drums and various choreographies, that especially last year’s participants are invited to take part in. Don’t worry, these are no complicated choreographies, but rather easy to memorize, spontaneous-creative dances. Like at the Mikoshi, having fun and experiencing togetherness are what’s most important.

The event is open to the public, of course, so you are welcome to invite your friends as well!

We need your support!

For the financial backing of these two projects we’re inviting you once again to help us out.

Our team has grown a little this year and as the newly founded non-profit organisation Kashiwa-ren e.V. (inscription pending), we hope to convince more sponsors to support the funding.

Nevertheless, we are still a group of private persons, that are organizing the events on a voluntary basis, without payment, initially stemming all the costs on our own.

With your support, we can set up a more reliable planning and concentrate on making the projects more enjoyable and more comfortable for everyone. Luckily, the basic funding will be provided by the Karneval der Kulturen, so we’ll be definitely able to take part in the parade. But there are still additional costs to be covered, not the least of which are lying in our additional project ONDO Berlin, that we didn’t have last year. Specifically, there are costs for decoration, construction and rent for location and materials that need to be covered.

Through the foundation of Kashiwa-ren e.V. we’re making a step forward to financial transparency and are working for a non-economical purpose.

If you have any questions please don't hesitate to contact us:

Thank you very much for your support, we’re happy to see you at the events! Wasshoi!

Your Kashiwa-ren team

What are the funds for?

Participation at the Event and Organization stay free. No one at Kashiwa-ren is paid, we are all doing it out if love for the project.

Ondo Berlin Dance Festival

  • Decoration
  • Location Rent
  • Construction Material
  • Security Personal

Mikoshi at Karneval der Kulturen 2017

  • Truck rental, gas and decoration
  • Group Insurance
  • Hanten (japanese Costumes) for participants (expensive, limited number)
  • Music

Funders Benefits:

Original T-shirts, Japanese handkerchiefs, postcards with all logos of our group.


About the project owner

Kashiwa-ren is a newly founded association that unites people from Berlin and Japan in a commun goal of making Japanese Festival culture known and create fun cultural interactions between Germany and Japan. Our team works in their spare time without payment to create the best entertaining events possible.

Crowdfunding Video Mikoshi 2017

Participation Video Karneval der Kulturen 2016

Kashiwa-ren Facebook Page

Kashiwa-ren Official Website (coming soon)

Kashiwa-ren Youtube Channel

Kashiwa-ren on Twitter

Kashiwa-ren on Instagram

Mikoshi Facebook Page (Last years page that will this year only focus on the Mikoshi)

Mikoshi Official Website


If you still have an unanswered question, feel free to ask the project owner directly.

Ask your question Report this project