BackBackMenuCloseSchließenPlusPlusSearchUluleUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitterB Corporation

Conversion Spiel

Vertauen ist gut, Bekehren ist besser!

Über den Projekt

Conversion ist ein komplett neuartiges, multimediales Spiel, welches sowohl auf einem Spielbrett als auch online gespielt wird. Es ist ein Spiel für besondere Anlässe – je mehr Spieler, desto größer das Vergnügen!

In den 40 Räumen eines mittelalterlichen Schlosses belauern sich bis zu 12 Spieler. Sie wissen nicht, ob ihre Gegenüber den Mächten des Guten angehören, wie Feen oder Exorzisten, oder ob sie sich den Mächten des Bösen verschrieben haben, wie Werwölfe oder Zombies. Jeder könnte ein Feind sein, der versucht, dich zu bekehren. Im Laufe der Bekehrungen wechseln die Spieler die Seiten und über die Gesinnung der anderen kann nur gerätselt werden. Niemand scheidet während des Spiels aus, so dass jeder bis zum Schluss eine Chance auf den Sieg hat.

Damit es spannend und temporeich bleibt, ist die Spieldauer begrenzt. Das Ende des Spiels ist episch! Es tritt ein, wenn ein Spieler einen Pflock in das Herz des schlafenden Großen Dämons schlägt. Der tapfere Held erhält für diese tödliche Aktion 12 Punkte. Wenn jedoch die Sonne vorher untergeht, erwacht der Große Dämon. In diesem Fall gewinnen die Mächte des Bösen, und jeder dazugehörige Spieler erhält 20 Punkte.

Eine erfolgreiche Bekehrung bringt einem Spieler 12 Punkte. Erfolgt die Bekehrung aus dem Hinterhalt, erhöht sich diese Punktzahl auf 20. Das Entdecken der Krypta ist 10 Punkte wert, das Lesen von Grabinschriften 5 Punkte. Wenn ein Spieler das Grab des Großen Dämons findet, erhält er 8 Punkte.

Der Spieler, der am Ende die höchste Punktzahl hat, gewinnt. Die Punkte werden von Spiel zu Spiel aufsummiert, so dass Spieler in der Rangliste auf der Website nach oben klettern können.

Die Runden sind dynamisch. Die Spieler können ihre Aktionen planen und in einer festgelegten Reihenfolge ausführen:

  • Runen werden aktiviert.
  • Bekehrungen und Fragen an die Glaskugel werden über eine Website ausgeführt, auf die jeder Spieler, der sich in der Nähe des Spielbretts befindet, Zugriff hat. Auf diese Weise wird die Identität jedes Charakters geschützt, und das Geheimnis bleibt gewahrt.
  • Punktgebende Aktionen in der Krypta werden über die Website ausgeführt.

  • Die Spieler reichen einen Beutel mit Spielkarten herum. Diese dienen dem Auffinden von Geheimgängen, Kristallkugeln, Pflöcken, Runen und, am Wichtigsten, der Krypta, in der der Große Dämon auf seine Erweckung wartet .

  • Die Spielsteine werden auf dem Spielbrett bewegt.

In den Spieler-Handbüchern können sich die Spieler mit abwischbaren Filzstiften (im Spiel enthalten) Notizen machen, ähnlich einem persönlichen Whiteboard.

Spieler, die sich im selben Raum des Schlosses befinden, können sich heimlich unterhalten, außer Hörweite der Mitspieler. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um Strategien zu besprechen, eine falsche Identität vorzugaukeln oder während des Spiels gemachte Notizen zu teilen. Du kannst eine Strategie verfolgen oder einfach nur ungezwungen spielen. In jedem Fall wirst du ein unvergessliches Erlebnis mit deinen Freunden haben!

Das Spiel ist auch ohne Internetzugang spielbar.

Spielanleitung hier herunterladen

Wofür ist das eingesammelte Geld?

Das Geld fließt in die Produktion des Spiels und die Zertifizierung für den Verkauf in Europa und Amerika, sowie in die Kosten für den Versand an Verteilerzentren.

Ziel ist es, die Hälfte der Produktionskosten abzudecken.

Wird mit den Einnahmen das Ziel erreicht, wird das Spiel nach allerhöchsten Qualitätsstandards hergestellt.

Wenn die Einnahmen über das Ziel hinausgehen, werden sie für folgende Finanzierungen verwendet, in dieser Reihenfolge:

  • Abdeckung der Produktions-, Zertifizierungs- und Versandkosten
  • Gebühren für die Website des Spiels
  • Gebühren für Fachleute (Illustratoren, Übersetzer, Video-Designer)
  • Prototyp-Kosten

Wenn die Einnahmen über das Ziel hinausgehen und $9900 erreichen, wird das Spielmaterial hochwertig verbessert:

Die Spielfiguren werden statt aus Karton aus Keramik hergestellt, wodurch sie sich angenehm fest anfühlen.
Der Beutel für die Spielkarten wird aus hochwertiger Baumwolle gefertigt, wodurch er sich weich anfühlt.
Die Spielanleitung wird auf Hochglanzpapier gedruckt.

Wenn die Einnahmen $24900 erreichen, wird die Website durch einen Experten im Bereich Benutzererfahrung neu gestaltet. Die Website wird besser bedienbar, stabiler und ansprechender.

Über den Projektträger

Es ist eine Lebensaufgabe!

1996 wurde Conversion zum ersten Mal gespielt. Die meisten der 12 Spieler waren, so wie ich, Absolventen der McGill-Universität. Trotz des Schwarz/Weiß-Spielbretts und dem noch ausbaufähigen Mechanismus bei der Suche nach Geheimgängen waren alle Spieler begeistert – Männlein wie Weiblein, Anfänger sowie erfahrene Spieler. Dies überzeugte mich von Conversions spielerischem Potential. Ähnlich positive Erfahrungen wiederholten sich in den folgenden Jahren, was mich darin bestärkte, das Konzept trotz einiger Rückschläge weiter zu verfolgen.

Durch technologische Weiterentwicklungen und harte Arbeit konnte ich den Spielablauf vereinfachen. Ein intensiver Austausch mit Fachleuten der Spielbranche ermöglichte es mir, dieses einzigartige Spiel in eine Kombination aus Brett- und Online-Spiel zu verwandeln. Trotz allem blieb das Spiel jedoch zu ambitioniert und innovativ für Herausgeber.

Durch meine berufliche Tätigkeit, darunter mehrere Jahre als Projektmanager in High-Tech-Unternehmen konnte ich umfangreiche  Kenntnisse in der Fertigung von Produkten in lokalen sowie ausländischen Fabriken erlangen. Meine  Arbeit ermöglichte es mir die Illustrationen aller Spielelemente durch den großartigen Yannick Bouchard zu finanzieren. Die Charaktere wurden von David Cérat entwickelt.

Vor kurzem konnte ich durch einen Slime -Shop auf Etsy, gemeinsam mit meiner Tochter, Erfahrungen im Onlineverkauf sammeln, inklusive der Vorbereitung und dem Versand von Bestellungen. Dadurch fühle ich mich nun bereit, dieses große Projekt zu starten – mit deiner Hilfe. Nur wenige Dinge machen mich glücklicher, als zu wissen, dass Menschen Spaß am Spielen von Conversion haben!

Share Folgen Sie uns

BackBackMenuCloseClosePlusPlusSearchUluleUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitterB Corporation

Conversion Game

Can't trust anyone, but you can convert them!

About the project

Conversion is a totally original, multimedia concept game, played both on a board and online. It's a game for special occasions. The more players there are, the greater the interest.

In the 40 rooms of a medieval castle, up to 12 players observe each other, without knowing if their neighbors have characters from the forces of Good, such as fairies or exorcists, or from forces of Evil, like werewolves or zombies. They could also be enemies who will try to convert you. As the conversions progress, the players change sides, fueling the mystery. No one is left out during the game and everyone has a chance of winning until the end.

The games are limited in time to keep the rhythm and suspense. The end of the game is epic! It happens when a player drives a stake into the heart of the sleeping Great Demon. This lethal action gives 12 points to the valiant player. If the sunset arrives earlier, the Great Demon wakes up and the forces of Evil win, each of their players gaining 20 points.

A successful conversion gives 12 points to the player, and even 20 if it’s done with surprise! Finding the crypt is worth 10 points, reading funeral inscriptions 5, finding the tomb of the Great Demon 8. 

The top-scoring player is declared the winner of the game. The points are accumulated from one game to the other, allowing players to move up in the ranking on the game's web page.

The rounds are dynamic. Players plan their actions and execute them in order of priority:

  • Runes are activated
  • Conversions and crystal ball questions are implemented using a web page accessible to everyone near the game board. This is the way to protect the identity of the characters, thus keeping the mystery.
  • Point-winning actions in the crypt are entered on the web page

  • Players share a cotton bag containing thick cards to find secret passages, crystal balls, stakes, runes and, most importantly, the crypt where the Great Demon awaits his awakening.

  • The tokens are moved on the board

Player handbooks allow you to take notes with erasable markers (included), just like on a personal whiteboard.

Players in the same room of the castle can chat in secret, away from the other players. It's time to talk strategy, bluff about your identity, share the notes taken during the game. You can use strategy, or play casually. No matter your level of play, you will have created a memorable experience with your friends.

The game can also be played without an internet connection.

Download the rules from here.

What are the funds for?

The funds will go towards the production of the game and certification for sale in Europe and America, as well as shipping costs to distribution centers.

The objective is to cover half of the production costs.

If contributions exceed the target, funds will be used to cover, in order:

  • The balance of the production, certification and shipping costs
  • Fees related to the game's website
  • Professionals fees (illustrators, translators, video designer)
  • Prototyping costs

If the contributions meet the objective, the game will be produced using very high quality standards.

If the contributions surpass the objective and reach $9900, the game design will benefit from a deluxe upgrade:

  • The tokens will be made of ceramic, instead of cardboard and feel satisfyingly solid,
  • The cotton bag containing search card will be made from high quality cotton and feel soft,
  • The rules booklet will be printed on glossy paper.

If the contributions reach $29000, a User Experience professional will redesign the game website to achieve great usability, robustness and responsivity.

About the project owner

It’s the work of a lifetime!

12 people played the first game of Conversion in 1996, most of them graduate students of McGill University, like me. Despite the black and white board and the perfectible mechanics of searching for secret passages, the players were delighted, men and women, experienced players and novices alike. This experience convinced me of the game's playful potential. Repeated experiences like this one over the years prevented me from abandoning the concept, despite the setbacks.

Advances in technology and hard work have allowed me to simplify the mechanics of the game. Through many interactions with professionals in the board game industry, I have transformed this one-of-a-kind game into a set that fits in a box and a web browser. Despite everything, this game remained too ambitious and innovative for editors.

Through my day-jobs, including several years as a project manager in high-tech companies, I was able to develop the skills to have equipment produced in local and overseas factories. This work also made it possible to finance the illustrations of all the elements of the game by a highly talented professional, Yannick Bouchard. The characters were designed by David Cérat.

More recently, a slime shop on Etsy with my daughter gave me the experience of selling online, preparing orders and shipping. So I feel ready to start this great project, with your help. Few things make me happier than knowing that people have fun playing Conversion.

Share Follow us