BackBackMenuCloseSchließenPlusPlusSearchUluleUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitterB Corporation

Exploring Economics

Eine online-Lernplattform, um das ökonomische Denken zu verändern

Über den Projekt

Enttäuscht von der Einseitigkeit und Realitätsferne der VWL-Lehre, entwickelten Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen die Online-Lernplattform Exploring Economics, eine virtuelle Universität für Pluralismus in der Ökonomik. Die Aufgabe der Plattform ist es, Alternativen zur neoklassischen Lehre anzubieten, indem sie Theorien und Themen verschiedener ökonomischen Denkschulen präsentiert. Einzigartig ist der Ansatz, die Vielfalt der ökonomischen Ansätze durch den Vergleich von Theorien auf der Grundlage von wissenschaftlichen Kategorienzu systematisieren und diesen in Infografiken zu visualisieren. Die Plattform konsolidiert Materialien wie Videos, Texte und Dossiers, die eine kreative Analyse von ökonomischen Fragen in Bezug auf Ungleichheit, Finanzkrisen, Geld und Schulden sowie Umwelt und Ressourcen ermöglichen, um nur einige zu nennen. Exploring Economics zielt darauf ab, die VWL-Lehre zu bereichern und Selbstkritik, Reflexion sowie Offenheit in der Ökonomik zu fördern. Als Open Educational Resource ist die Nutzung von Exploring Economics kostenlos.

Seit dem Launch von Exploring Economics im Dezember 2016 erhielten wir viel positives Feedback und hatten im erstenMonat mehr als 41.000 Seitenaufrufe sowie Besucher*innen aus über 160 Ländern. Lehrende aus der ganzen Welt haben ihren Studierenden Exploring Economics empfohlen und einige haben die Plattform in ihr Curriculum integriert. Darüber hinaus hat Exploring Economics eine internationale Schreibwerkstatt für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen organisiert und Partnerschaften mit zwei Universitäten und der Sommerakademie für Plurale Ökonomikbegonnen.


Aber dies ist nicht genug. Wir wollen mehr Studierende, Lehrende und Interessierte erreichen. Um dies Ziel zu erreichen, brauchen wir Deine Hilfe: #changeeconomics

Wofür ist das eingesammelte Geld?

Mit dem anfänglichen Ziel von 20.000€ können wir Exploring Economics bis Dezember 2017 finanzieren und folgende Aktivitäten durchführen: Neue Materialien und Kurse in die Website integrieren, unsere Partnerschaften mit Hochschulen erweitern und Schreibwerkstätten für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen anbieten. Um dies zu erreichen, brauchen wir finanzielle Unterstützung für die IT-Infrastruktur, die Mitarbeiter*innen, die die Website pflegen und aktualisieren, die Freiwilligenarbeit und Partnerschaften koordinieren sowie Mittel zur Unterstützung von Schreibwerkstätten. Eine Schreibwerkstatt hat zum Ziel, dass sich die Teilnehmer*innen kritisch mit gegenwärtigen Problemen in Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzen und diese aus der Perspektive unterschiedlicher ökonomischer Denkschulen analysieren. Diese Reflexion mündet in die Erstellung eines Essays, Texts, Video oder Podcast, welche auf Exploring Economics veröffentlich wird.

Und was wäre, wenn wir mehr Geld aufbringen? Jede weitere 66,66€ werden verwendet, um ab Januar 2018 einen weiteren Tag Exploring Economics aktiv und aktualisiert zu halten.

  • Wenn wir 22.000,00€ erreichen, können wir eine weitere Schreibwerkstatt zur pluralen Ökonomik für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen realisieren.
  • Wenn wir  28.000,00€ erreichen, können wir Exploring Economics für weitere drei Monate (Januar - März 2018) und eine zusätzliche Schreibwerkstatt finanzieren.
  • Wenn wir 34.000,00€ erreichen, können wir den Betrieb von Exploring Economics für das erste Halbjahr 2018 (Januar - Juni 2018) und eine zusätzliche Schreibwerkstatt finanzieren.

Du kannst uns helfen, indem Du die Kampagne mit den Materialien, die Du in unserem Mobilisierungs-Kit findest, verbreitetst. Mach mit, teile und #changeeconomics

Über den Projektträger

Exploring Economics begann im Jahr 2015 als Idee einer Gruppe von Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem deutschsprachigen Netzwerk Plurale Ökonomik e.V. Das Netzwerk ist Teil der internationalen studentischen "Initiative for Pluralism in Economics" (ISIPE). Die Gründer*innen stellten fest, dass die ökonomische Lehre an den Universitäten wenig zum alltäglichen Leben oder auch zu globalen Herausforderungen wie steigenden Ungleichheiten, Wirtschaftskrisen oder Klimawandel zu sagen hatte. Somit beschlossen sie, selbst die virtuelle „Universität” für kritisches ökonomisches Denken zu konzeptionieren und zu erschaffen.

So haben ungefähr fünfzehn Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen begonnen, an einem Konzept für eine virtuelle Universität für plurale Ökonomik zu arbeiten. Was als ein erstes informelles Treffen begann, wurde ein Projekt mit einem hohen Arbeitseinsatz von vielen Menschen. Dank der Finanzierung des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) und des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) war es möglich, ein kleines Team einzustellen, die Programmierung der Webseite zu bezahlen und schließlich die Plattform nach einem Jahr intensiver Arbeit im Dezember 2016 zu starten.


Was ist das Ziel des Projektteams von Exploring Economics? Mehr Studierende, Lehrende und Interessierte zu erreichen, um schließlich die VWL-Lehre dahingehend zu verändern, dass Menschen und Planet tatsächlich zählen.

Erfahre mehrexploring-economics.org.

Exploring Economics in den Medien

2017
15. Mai: Handelsblatt Orange online: Warum lerne ich in VWL so wenig über Wirtschaft?
14. Mai: WirtschaftsWoche online: Plurale Ökonomen. Neue Lehren für die Volkswirtschaft
11. Mai: DIE ZEIT: Denken können wir selbst! 
9. Mai: taz: Bildungskanon an der Uni. Crowdfunding gegen Neoklassik
5. Mai: Frankfurter Rundschau: Einseitige Lehre 
5. Mai: WirtschaftsWoche: Der Volkswirt (nur Print)
14. März: Blog Postwachstum: Vielfalt für den Wandel: Exploring Economics 

2016
20. Dezember: Institute for New Economic Thinking: A New Tool for Teaching Pluralist Economics
19. Dezember: Netzpolitik: Plattform „Exploring Economics“ und Buch „Wirtschaft neu denken“: Offene Lernunterlagen für Öffnung der Ökonomie


Kontaktiere uns

[email protected]
FacebookTwitter

BackBackMenuCloseClosePlusPlusSearchUluleUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitterB Corporation

Exploring Economics

An e-learning platform to change economic thinking

About the project

Disappointed by the one-sided and narrow approach to economics teaching at most universities, students and young scholars created the online learning platform Exploring Economics, a virtual university for pluralism in economics. The platform’s mission is to offer an alternative to neoclassical teaching by presenting theories and themes of different economic schools of thought. It has a unique way to systematise the diversity of economic approaches by comparing theories based on scientific categories, which are visualized in graphs. The platform consolidates materials such as videos, texts and dossiers which allow a creative analysis of economic issues surrounding inequality, financial crises, money and debt, and the environment and resources, to name a few. Exploring Economics strives to enrich economic teaching as well as to promote self-criticism, reflection and openness within economics. As an open educational resource, the use of Exploring Economics’s material is free of charge.



Since the launch of Exploring Economics in December 2016, we received terrific feedback and had more than 41,000 pageviews in the first month, as well as visitors from over 160 countries until now. Professors around the world have recommended Exploring Economics to their students and some have integrated the platform into their curriculum. In addition, Exploring Economics has organized an international writing workshop for students and young scholars, and has begun cooperating with two universities and the Summer Academy for Pluralist Economics.

But it is not enough. We want to reach more students, lecturers and interested people. But to do this we need your help: #changeeconomics

What are the funds for?

With the initial target of € 20,000 we will be able to finance Exploring Economics and carry out the following activities until December 2017:  integrate new materials and courses into the website, expand our partnerships with universities and offer writing workshops on plural economics for students and young scholars. In order to achieve this, we need financial support for the IT infrastructure, the employees who maintain and update the website, and coordinate volunteer work and partnerships, as well as funds to support the writing workshops. The aim of a writing workshop is that the participants critically deal with current problems in the economy and society and analyze them from the perspective of different economic schools of thought. These reflections lead to the creation of an essay, text, video or podcast, which is published on Exploring Economics.

And what if we raise more money?  Each additional € 66,66 will be used to finance another day of keeping Exploring Economics active and updated from January 2018 onwards.

  • If we reach € 22,000.00 we will be able to carry out  an additional writing workshop on pluralist economics for students and young scholars.
  • If we reach € 28,000.00 we can finance the operation of Exploring Economics for the first three month of 2018 (January -  March) and an additional writing workshop.
  • If we reach € 34,000.00 we can finance the operation of Exploring Economics for the first half of 2018 (January - June 2018) and an additional writing workshop.

You can help us out by spreading the campaign with the assets you will find in our Mobilization Kit.
Join, share and #changeeconomics

About the project owner

Exploring Economics was born in 2015, as the idea of a group of students and young scholars from the German-speaking Network for Plural Economics (Netzwerk Plurale Ökonomik) which forms part of ISIPE, the international student mouvement for pluralism in economics. When the founders saw that their economic teaching at university had little to say about  what they observed in their daily lives or in regards to global challenges such as rising inequalities, economic crises, climate change, they realised they had to create and compose a virtual university to provide the space for critical economic thinking they wished they had.

So that was why, some fiveteen students and young scholars joined together and started to meet in order to conceptualize a virtual university for plural economics. What started as a first informal scattered meeting, became a project with a heavy workload that incorporates many people. Thanks to the funding of a German public research institution, the Institute for Societal Advancement (FGW) and the Macroeconomic Policy Institute (IMK), it was possible to employ a small team, to pay the coding of the webpage and eventually to launch the platform in December 2016 after a year of intense work.
 

What is the mission of the project team of Exploring Economics? To reach more students, lecturers and interested people in order to, eventually, change economic teaching into an economics where people and the planet actually matter.

Find out more at exploring-economics.org.


Exploring Economics in the media

2017
May, 15: Handelsblatt Orange online (German): Warum lerne ich in VWL so wenig über Wirtschaft? [ Why do I learn in economics so little about the economy?]
May, 14: WirtschaftsWoche online (German): Plurale Ökonomen. Neue Lehren für die Volkswirtschaft [Plural economist. New teaching for economics]
May, 11: DIE ZEIT (German): Denken können wir selbst! [translation: We can think ourselves!]
May, 9 taz (German): Bildungskanon an der Uni. Crowdfunding gegen Neoklassik [Curriculum at the university. Crowdfunding against neoclassic]
May, 5: Frankfurter Rundschau (German): Einseitige Lehre [The one-sideness of teaching]
May, 5: WirtschaftsWoche (German): Der Volkswirt (only print) [The economist]
March, 14: Blog Postwachstum (German): Vielfalt für den Wandel: Exploring Economics [Diversity for Change: Exploring Economics]

2016
December, 20: Institute for New Economic Thinking (English) : A New Tool for Teaching Pluralist Economics
December, 19: Netzpolitik (German): Plattform „Exploring Economics“ und Buch „Wirtschaft neu denken“: Offene Lernunterlagen für Öffnung der Ökonomie [Platform "Exploring Economics" and book "Rethinking the economy": Open learning materials for opening up the economy]

Contact us

info@exploring-economics.org

Facebook - Twitter

FAQ

If you still have an unanswered question, feel free to ask the project owner directly.

Ask your question Report this project