BackBackMenuClosePlusPlusSearchUluleUluleUluleChatFacebookInstagramLinkedInTwitterYouTubefacebooktwitter

Der Käferwald

Ein Film für die Bühne

Über den Projekt

Der Käferwald von Olivier Durand und Norman Zoo ist ein Animationsfilm für die Bühne. Die deutsch-französische Koproduktion wird von der Musikgruppe Le Philharmonique de la Roquette produziert und ist Teil der Kino-Konzert-Reihe Le P'tit Ciné-Concert 3, welche ab September 2013 in ganz Frankreich und Europa aufgeführt wird.

Geschichte und Arrangement der Bilder sind so konzipiert, dass sie im Zusammenspiel mit live eingespielter Musik, ein gesamtes Bühnenwerk schaffen. Die Technik aus der Stummfilmzeit, Bilder mit live eingespielter Musik zu untermalen, wird so mit einem zeitgenössischen Animationsfilm und einer inhaltlich aktuellen Geschichte neu belebt. Ein Kino-Konzert-Erlebnis für Jung und Alt.


In Der Käferwald verirrt sich ein 6 jähriger Junge in einem Wald, wo er von einem wundersamen Volk von Käfern und anderen Waldinsekten als Held empfangen wird. Die Waldbewohner sehen in ihm eine große Hoffnung, denn sie befinden sich in großer Gefahr.

Doch nachdem er mit seinen neuen Freunden als Ritter in die Schlacht zieht, trifft er auf eine viel größere Bedrohung, als er sich hätte vorstellen können. Der Junge gerät in einen schweren inneren Konflikt, denn plötzlich geht es um Fragen wie Verantwortung, Macht und Schuld.

Der Käferwald ist ein modernes Märchen und behandelt Probleme unserer Zeit, die uns alle betreffen.

Für Musik, Ton und Produktion ist Le Philharmonique de la Roquette verantwortlich. Die aus drei Musikern und einem Toningenieur bestehende Gruppe aus Arles (Frankreich), realisiert seit 20 Jahren Film-Veranstaltungen mit Live-Musik für ein breites Publikum. Zusammen mit Olivier Durand gab es unter dem Titel der Film-Konzert-Reihe Le P'tit Ciné-Concert 2 schon bei früheren Filmprojekten über hundert Auftritte in ganz Frankreich und Europa. Mehr Infos unter: phildelarok.free.fr

Inspiriert durch die antike Ästhetik des Schattentheaters, soll eine moderne Bilddarstellung, mit Hilfe von Grafiktablett, Computer und 3D Technik, kreiert werden.

Die Bilder und die Geschichte werden in Berlin von einem kleinen Team erarbeitet. Bis zur finalen Fertigstellung finden zwischen März und September 2013 die Proben und die Synchronisation von Bild und Musik in Frankreich statt. Da die Planung für die Konzert-Reihe Le P'tit Ciné-Concert 3 noch nicht abgeschlossen ist, können erste Auftrittstermine erst ab September 2013 bekannt gegeben werden. Der fertige Film wird aber ab September 2013 auf der Videoplattform Vimeozu sehen sein.

Für mehr Infos und News kann man unseren Blog abonnieren: laforetscarabee.blogspot.com

Wofür ist das eingesammelte Geld?

Da Der Käferwald anfänglich nur 7 Minuten lang sein sollte und keine 3D animierten Elementen geplant waren, fehlt uns nun ein kleiner Teil des Gesamt-Budgets um die Produktion des Filmes zu finanzieren. Deshalb setzen wir hier auf Ululeauf Eure Unterstützung, damit wir den restlichen Teil des Filmes umsetzen können.

Während der Konzeption von Der Käferwald hatten wir festgestellt, dass wir bei diesem Projekt nicht ohne 3D-Animation auskommen würden, um der Atmosphäre des Waldes und der Käferstadt in all seinen Facetten gerecht zu werden. Deshalb entschieden wir uns, das Team um die Abteilung 3D-Animation zu vergrößern. Glücklicherweise haben wir mit Fantasy-Art-Effects jemand finden können, der Lust hat bei diesem Projekt mitzumachen. Allerdings hatten wir mit dem Gesamtbudget finanziell schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, sodass uns für die Umsetzung des gesamten Projektes noch 1.200 EUR fehlen. In der Hoffnung, auch andere für Der Käferwald zu begeistern, wenden wir uns deshalb jetzt an Euch.

Mit dem Geld aus dem Crowdfunding sollen 2 Dinge finanziert werden:

  • Das Honorar des 3D Animators.
  • Produktion der Film-Promotion (DVD Discs, Plakate, Postkarten etc. )

Danke für Eure Zeit, Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Pakette von den Gegenleistungen:

Über den Projektträger

  Art director - Illustration

Olivier Durand lebt und arbeitet in Berlin. Diplom in Kommunication Design und Kunsthochschule, beide in Marseille (Fr). 2001 gründete er "levideol - Digitale Kunst" in Salon de Provence (Fr),  welche von 2004 bis 2007 das Festival "Expériences Numeriques" veranstaltete. 2007 zieht er nach Berlin um als Freelancer in Grafikdesign. Ab 2008 realisiert er Videoinstallationen und Animationsfilme für verschiedene Projekte auf der Bühne (Theater, Oper, Performance...) in Frankreich, Deutschland, Holland.... 2011 wiederholte Zusammenarbeit mit "Le Philharmonique de la Roquette" im Rahmen des Projektes "Le P'tit Ciné-concert 2" und Umsetzung von drei Folgen der Animationsserie "Bob, das Schaf". Nach dem Erfolg von "Le P'tit Ciné-concert 2" fragte "le Philharmonique de la Roquette" Olivier Durand, ob Sie unter seiner Leitung einen weiteren Film für die nächste Veranstaltungsreihe von "Le P'tit ciné-concert  3" produzieren könnten. Olivier Durand arbeitet zur Zeit auf "La forêt scarabée" und auf "Bob is back" einen anderen Film für das neue Kino-konzert.

ledude.net

  Regie

Norman Zoo lebt und arbeitet als freier Fotograf und Videoregisseur in Berlin. Er hat bis 2007 Kommunikationsdesign an der FH-Potsdam (Schwerpunkt Video und Fotografie) studiert. Unter dem Namen Jan Poppenhagen hat er mit zahlreiche Videoinstallationen und Kurzfilmen verschiedene internationale Preise gewonnen und Videoinstallationen für  Aufführungen im Hans-Otto-Theater/Potsdam und das Hau/Berlin umgesetzt.
2008 Gründung der "NationofZoom creative agency" und Arbeit als Videoregisseur und Potraitfotograf. Seit 2008 verstärkte Zusammenarbeit mit Olivier Durand im Bereich Videoinstallation und Animationsfilm.

normanzoo.de

 

 

FAQ

Wenn Sie noch eine unbeantwortete Frage haben, können Sie sich direkt an den Projektträger wenden.

Eine Frage stellen Dieses Projekt melden

The beetle forest

A film for the stage

About

Olivier Durand´s and Norman Zoo´s The beetle forest  is an animated film for the stage. The german-french collaboration is produced by the music-formation Le Philharmonique de la Roquette and will be presented as a part of the cinema-concert Le P'tit Ciné-Concert 3, which will tour in France and Europe in September 2013.

The story and the pictures are especially produced for the stage. The film will be part of a event where live music and video-projection work together. The goal is to revive the technique and the aesthetic of the silent movies era by creating a modern animated film with a contemporary story for a young and old audience.

In The beetle forest a 6 year old boy gets lost in a forest, where he meets a strange, marvellous colony of beetles and other forest insects who welcome him as a hero. The forrest dwellers put hope into their new friend, because they are threatened by a big danger. After knighting him they go to war together. But the looming menace is much more powerful the boy could ever imagine.
Suddenly he finds himself in a conflict of being trapped in a conflict about responsibility, might and guilt. The beetle forest is a fairy tale addressed not only to a young audience about the concern of our times and especially the destruction of nature.

The Band Le Philharmonique de la Roquette is responsible for sound, music and production. The three musicians (and one sound engineer) from Arles (France) are realising Cinema-events with live music since over 20 years. At the tour Le P'tit Ciné-Concert 2  the band worked already with Olivier Durand at over 100 events.

For more infos check: phildelarok.free.fr

 

A small team based in Berlin works at visuals. With the help of graphic-tablets an 3D Animation they create pictures which are inspired by the antique aesthetic of the shadow theatre.

Before the final cut, there will be some rehearsals in France between March and September for the synchronisation of sound and image.

The schedule for the tour will be announced in September 2013. For more information check phildelarok.free.fr. The film will be presented in September 2013 at the web site / video-platform Vimeo.

For any more informations or news you can subscribe at laforetscarabee.blogspot.com.

What are the fund for?

At the very beginning of the production The beetle forest was planned to be 7 minutes long and without any 3D animated elements. Now the film has the duration of 10 min and because of that reason we now lack some amount of the needed budget. That´s why we decided to make our project public at ulule and hope to finish the film with your help and support.

While working at the project it fast became clear that we would not be able to create the atmosphere needed to depict the story and especially the forest and the inside of the beetle colony without any use of 3D animation. Thats why we decided to add a 3D department to our team. Fortunately the company Fantasy-Art-Effects liked the project, and was willing to join the team. Unfortunately we calculated the budget too low to finance an additional 3D department, for which we need about 1200 Euro. So if you like our project, feel free to support us and be sure that we really appreciate your support and thank you very much.  

We need the crowd-funding-money for two things:

  • 3D animation production
  • Production of the rewards (DVD discs, posters, postcards, T-shirts etc. )

Thanks for your time, attention and support.

About the project owner

Norman Zoo & Olivier Durand  Art Director & Illustration

Olivier Durand is a graphic designer and 2D artist who works as a freelancer in Berlin. Degree of Communication Design and Superior Art School both in Marseille. In 2001 he founded levideol.com - digital art in Salon de Provence (france), where he organised the festival Expériences Numeriques between 2004 and 2007 .
In 2007, Olivier moved to Berlin and worked at several collaborations also with Norman Zoo: several video-installations and animated film projects were created in France, Germany, Nederland... In 2011 Olivier collaborated with Le Philharmonique de la Roquette for the second time for the Le P'tit Ciné-Concert 2 concert tour and he realised three parts of the animated series Bob the sheep. After the successes of Le P'tit Ciné-Concert 2, Le Philharmonique de la Roquette asked Olivier Durand, to realise a new animated silent film for the Le P'tit Ciné-Concert 3 tour. At the moment, he is working on "The beetle forest" with Norman Zoo and "Bob is back" another film for the Ciné-concert.

ledude.net

   Story & Director

Norman Zoo lives and works as a freelance photographer and video-director in Berlin. Until 2007 he studied communication design at the FH-Potsdam with the main focus on film and photography. Under the name Jan Poppenhagen he realised several video-installations and short-films and has won several international prices.
In 2008 he founded the NationofZoom creative agency and works as a video-director and portrait photographer. Since 2008 he worked on several collaborations with Olivier Durand.

normanzoo.de